menu-bar

menu-text

Sonntag, 4. März 2018

10+1 Hotel-Tipps für All Inclusive Urlaub auf Fuerteventura


Heute gibt es mal wieder einen ganz anderen Post: und zwar geht es um Urlaub. Fuerteventura ist unsere Lieblings-Insel. Die von mir und meinem Schatz. Einfach das perfekte Klima! Und wir sind bei der Urlaubsplanung ziemlich anspruchsvoll und akribisch. Daher dachte ich mir: warum teile ich nicht einfach mal unsere hart erarbeiteten Ergebnisse mit euch?! Daher gibt es heute ein paar Hotel-Tipps für All Inclusive Urlaub. Und zwar mit der bestmöglichen Mischung aus Preis und Leistung.

Ich will euch einen kurzen Einblick verschaffen, wie wir auf diese Hotels gekommen sind. Und zwar haben wir uns Hotels ab 4 Sternen oder sehr gute 3-Sterne-Hotels der Insel angeschaut, die All Inclusive anbieten. Dann haben wir aus den einschlägigen Urlaubsportalen (HolidayCheck, Ab-in-den-Urlaub, Expedia & Co.) die Weiterempfehlungsquote angeschaut, da die ja am meisten aussagt. Da wir nicht arm werden wollen, sind alle zu teuren Hotels rausgeflogen. Dazu noch ein paar persönliche Kriterien wie nicht zu weite Entfernung vom Strand und genug Liegen am Pool und voilà: wir haben die Hotels mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Nähe zur Stadt spielt bei uns übrigens keine Rolle, da wir uns am liebsten auf der Hotelanlage und am Strand aufhalten. :)

Günstig buchen und teuer Urlaub machen


Für eine Woche wollen wir pro Person eigentlich nicht mehr als 600/700 Euro ausgeben. Aber gestrichen haben wir nur Hotels, die über 800/900 Euro lagen. Denn die Preise variieren fast täglich. So könnt ihr, wenn ihr den richtigen Zeitpunkt abpasst, richtig sparen. Daher beobachtet eure Favoriten-Hotels über mehrere Tage oder Wochen und bekommt ein Gefühl für die Preisentwicklung. Wenn es dann günstig ist: schlagt zu!

10+1 Hotel-Tipps für Fuerteventura-Urlauber


Alle Hotels verfügen über Sport- und Freizeitangebote sowie Animationsprogramm, daher führe ich das nicht immer noch extra auf.


1. Iberostar Playa Gaviotas 
Jandia / Playa de Jandia | 4 Sterne

Das beste Hotel nach unserer ausgeklügelten Formel. ;) Allerdings auch das teuerste. Aber wie heißt es so schön? Qualität hat ihren Preis... Das Hotel liegt direkt am weißen Sandstrand von Jandia, sodass ihr atemberaubende Sonnenuntergänge beobachten könnt. Das Hotel mit Anlage sieht schon recht spektakulär aus. Mich erinnert es ein bisschen an ein Raumschiff oder einen neu besiedelten Planeten in Sci-Fi-Filmen. Die Einrichtung ist von der Lobby bis zum Restaurant total modern und wenn ich es richtig gesehen habe auf den Bildern, haben sie sogar einen Infinity-Pool mit Blick aufs Meer. Hat 2015 den HolidayCheck Award als eines der beliebtesten Hotels gewonnen.


2. Las Marismas 
Corralejo | 3,5 Sterne | schon gewesen

Hier waren wir bei unserem ersten Fuerteventura-Urlaub. Zu der Zeit (vor einigen Jahren) wurde da gerade renoviert. Von daher dürften die Zimmer also nicht ganz so alt sein. Es gibt ein Haupthaus und mehrere kleine zweistöckige Häuschen auf dem Gelände. Wir hatten eigentlich ein perfektes Zimmer, wo wir nur die Tür öffnen mussten und in drei Schritten am Pool waren. Die Liegen am Pool sind hochwertig aus Holz und man kann wundervoll den ganzen Tag dort verbringen mit der Poolbar zwischen den zwei Pools. Mir persönlich hat besonders die tropische Minigolf-Anlage auf der Anlage gefallen. Nicht mit der Wasserwaage angelegt, aber für etwas Spaß reicht es. ;) Der Strand ist hier ein bisschen weg, aber zu unserer Zeit gab es kostenlose Shuttle-Busse.


3. Club Jandia Princess 
Playa de Esquinzo | 4 Sterne

In diesem Hotel gibt es zwei getrennte Bereiche: einmal der Familienbereich mit familienfreundlichen Angeboten und dann noch der Bereich für Erwachsene, in dem man auf Entspannung fokussiert. Die Anlage hat mich auf den Fotos sofort begeistert! Die Gebäude sind komplett in Weiß gehalten und alles sieht so liebevoll gestaltet aus mit verwinkelten Ecken, schönen Mauern, einer Poolbar in der Mitte des Pools, Palmen überall. Da dürfte das Entspannen nicht all zu schwerfallen. Und auch hier: ein traumhafter Ausblick aufs Meer und direkt am Sandstrand des "Playa de Esquinzo" gelegen. Es gibt insgesamt 6 Pools (wobei ich persönlich nicht zum Nudisten-Pool gehen würde) und diese tollen großen Betten zum Rumhängen. Die sind allerdings nicht im Preis dabei.


4. Labranda Bahia de Lobos 
Corralejo | 4 Sterne

Wer nicht so auf große Hotelblöcke steht, ist hier genau richtig. Denn das Hotel besteht überwiegend aus vielen kleinen 2-stöckigen Gebäuden und hat nur rund 300 Zimmer. Dazu ein gepflegter Pool und ein riesiges Buffet - was will man mehr? Der Gesamt-Look des Hotels ist ziemlich clean und modern. Sodass hier auch Minimalisten auf ihre Kosten kommen dürften. Am Pool könnten zwar für meinen Geschmack noch mehr Palmen stehen, aber ich bin da auch eher der "Zaubergarten-Typ", wenn ihr wisst, was ich meine. ;) 2014 wurde das Hotel komplett renoviert und 2017 mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet. Zum Strand sind es 800 Meter, aber dafür ist der Weg in die Stadt nicht weit, sodass ihr euch auch außerhalb der Anlage amüsieren könnt.


5. Iberostar Playa Gaviotas Park 
Jandia / Playa de Jandia | 4 Sterne

Da wir mit Iberostar schon so gute Erfahrungen gemacht haben (siehe 4.), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir hier demnächst auch mal einkehren würden. :) Das hier ist übrigens das Schwestern-Hotel der Nummer 1 und liegt gut 100 Meter weiter ins Landesinnere. Aber in wenigen Minuten seid ihr am Strand. Ein schön aufgeräumtes Design und fünf Pools laden zum Verweilen ein. Besonders gut bewertet wird übrigens immer wieder das super freundliche Personal und das leckere Essen mit großer Auswahl.


6. allsun Hotel Esquinzo Beach 
Playa de Esquinzo | 4,5 Sterne | schon gewesen

Hier waren wir sogar schon zweimal. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. ;) Absolutes Highlight für mich war das Amphitheater, wo jeden Abend ein Film gezeigt wurde. Da haben wir uns immer schön in eine Decke gegen den frischen Abendwind eingewickelt und 1, 2 oder 8 Cocktails getrunken. Shows oder Konzerte gab es auch. Aber wir waren doch eher von der Kino-Fraktion. Bei den neusten Bewertungen habe ich gesehen, dass das Hotel gerade relativ frisch renoviert wurde. Zu unser Zeit hatte das Hotel auch "nur" 4 Sterne. Von daher müssen sie inzwischen noch etwas gemacht haben. Der Strand ist einen kleinen Fußweg weit weg. Wer sich was gönnen will, kann auch für ein paar Euro mit dem Taxi fahren. Eine ganz tolle Anlage, in der man sich gleich wohlfühlen kann.


7. Sotavento Beach Club 
Costa Calma | 4 Sterne

Das Hotel ist wirklich total süß designt. Laut der Hotel-Website im "andalusisch-arabischen Stil". Mit Säulen und Rundbögen sieht es echt charmant aus und ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Der Sotavento Beach Club steht tatsächlich immer wieder mal auf meiner Liste - mal sehen, ob wir da nochmal hinkommen. Es ist in direkter Nähe zum Strand und beheimatet im Hotel eine eigene Tauchbasis, wo Tauchen und Schnorcheln angeboten wird.


8. Barcelo Fuerteventura Thalasso Spa
Caleta de Fuste | 4 Sterne

Wenn ein Hotel das "Spa" schon im Namen hat, kann das ja nur Entspannung pur bedeuten. Mir reicht meist eigentlich ein gutes Frühstück, Relaxen am Pool und Cocktails an der Bar, aber gegen Massage oder Whirlpool habe ich auch nichts einzuwenden. Das Thalassotherapie-Center hier soll einzigartig auf Fuerteventura sein, sodass ihr euch hemmungslos verwöhnen lassen könnt. Allerdings, wie eigentlich meist üblich, müsst ihr für Wellness-Angebote extra zahlen. Mit Blick auf Strand und Meer ist aber auch der große Poolbereich bestimmt zu empfehlen. Das Hotelgebäude von außen ist zwar nicht ganz so mein Geschmack, aber von innen und die Anlage sind mir da echt wichtiger. Das Hotel liegt etwa 7 Kilometer vom Flughafen entfernt, sodass ihr nicht weit fahren müsst, aber eventuell noch Fluglärm hört. Die Meinungen, ob man was hört, gehen in den Bewertungen stark auseinander.


9. allsun Hotel Barlovento 
Costa Calma | 4 Sterne

Auch das Barlovento liegt in direkter Strandnähe. Das Hotel ist sehr hell und freundlich eingerichtet. Ich würde es spontan als "kanarisch maritim" bezeichnen. Auf der großen Außenterrasse hat man einen tollen Blick aufs Meer und es gibt einen langgezogenen Pool (bzw. drei Stück, die nur kurz unterbrochen sind), der fast ums halbe Hotel rumgeht.. So muss man nur ein paar Schritte gehen, um sich im Pool zu erfrischen, ganz egal wo man liegt. Für uns als absolute Erholungsurlauber, wäre vielleicht der einzige Kritikpunkt, dass hier als Kernzielgruppe Familien angegeben sind (wegen des Trubels). Aber außerhalb der Ferien dürfte das wahrscheinlich nicht zu groß ins Gewicht fallen. Am besten bewertet ist übrigens der Service mit 5,5 von 6 Sternen.


10. SBH Hotel Monica Beach Resort
Costa Calma | 4 Sterne 

Direkt am Meer gelegen, modern eingerichtet, ein schöner Poolbereich - was will man mehr? Ich bin schon besonders auf die Poolbar "Rutsche" gespannt. Was sich dahinter wohl verbirgt...? :) Es gibt überall verteilt kleine Erholungsbuchten mit Liegen oder Betten. Also absolut was für Entspannung-Fans. 2015 wurde das Hotel frisch renoviert und bietet einen wundervollen Ausblick auf Sonnenauf- und -untergänge.


10+1. Iberostar Fuerteventura Palace 
Jandia / Playa de Jandia | (bald) 5 Sterne | schon gewesen

Das hier war 2017 unser (bisher) letzter Urlaub. Und ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass hier eigentlich alles perfekt war. Eine so wunderschöne Anlage mit direktem Zugang zum Strand. Wir haben stundenlang auf der Terrasse gesessen, aufs Meer geschaut, gelesen und gerätselt. Das Essen ist wirklich super mit toller Auswahl und jeden Abend gab es einen anderen Themenabend. Eigentlich bin ich nicht so ein Animationsfan, aber da gab es eine große Auswahl und unglaublich nette Animateure. Wir haben fast jeden Abend die Shows angeschaut, die uns echt begeistert haben. Jeden Abend etwas anderes und mit viel Aufwand und Liebe zum Detail. Absolutes Highlight war für uns die Michael Jackson Tribute Show. Jetzt kommt das Aber: Für uns war es wohl das letzte Mal, dass wir dort waren. Denn im November wurde das Hotel komplett geschlossen und zum 5-Sterne-Hotel ausgebaut. Daher ist es jetzt etwas außerhalb unseres Budgets. Aber wir schauen trotzdem weiter, ob wir nicht doch mal Glück haben und ein Schnäppchen machen können. :)

Wenn ihr auch schon mal auf Fuerteventura in einem tollen Hotel wart - vielleicht sogar in einem dieser hier - dann erzählt doch gern mal, wie ihr es fandet. Schließlich sind wir auch wieder auf der Suche nach dem nächsten Hotel für unseren Fuerteventura-Urlaub.

Eure Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...